Mann der Neuen Zeit

Der Mann der Neuen Zeit lebt seine Kraft herz-verbunden

 

In der Gleichwertigkeit der männlichen & weiblichen Anteile in uns finden wir zu wahrer Stärke

 

In dieser Zeit der rasanten Veränderung wird im Moment die ganze Gesellschaft erneuert. Dies ist in allen Bereichen und Ebenen spürbar - in der Gesellschaft, Bildung, Wirtschaft, Technologie, im Bewusstsein … und in allen Beziehungen. Vieles, was über lange Zeit selbstverständlich war, funktioniert plötzlich nicht mehr wie gewohnt. Die alten, starren Rollen-bilder greifen nicht mehr, neue individuelle Beziehungs- und Lebensformen entstehen.

 

So hat sich die Beziehung von Mann und Frau innert kürzester Zeit stark verändert. Das Patriarchat macht keinen Sinn mehr. Noch ist es vor allem in den machtorientierten Systemen wie Wirtschaft und Politik vorherrschend, verliert aber mehr und mehr an Kraft.

 

Durch die Emanzipation der letzten Jahrzehnte haben die Frauen einen Teil ihrer Rechte zurückerhalten, vor allem aber auch ihre weibliche Kraft und Selbstbewusstsein stark entwickelt. Und dazu die inneren männlichen Qualitäten gut integriert.

 

Der Wandel in der Welt beginnt immer in uns selbst. So ist meiner Meinung nach das Bewusstsein der Gleichwertigkeit von männlichen und weiblichen Anteilen in uns die Basis für Beziehungen auf Augenhöhe zwischen Mann & Frau.

 

Während der Mann über lange Zeit die Entwicklung der Frau beobachtet, mehr oder weniger wohlwollend angenommen und sich der Veränderung angepasst hat, haben viele von uns etwas die eigene Neu-Orientierung und -Positionierung in diesem Wandel aus den Augen verloren. Diese gilt es wieder zu stärken.

 

Themen, die unterstützen können, ein starkes, neues Mann-Bewusstsein zu entwickeln, sind zum Beispiel:

  • Weg von der Identifikation mit dem Leistungsdenken: du bist wertvoll und gut genug, auch ohne eine bestimmte Leistung beweisen zu müssen.
  • Freundschaft mit dem Vaterthema – die Beziehung zu deinem Vater ist ein Spiegel deines Selbstbildes im Thema Männlichkeit
  • In Frieden kommen mit den Ahnenthemen wie z.B.: in den Krieg ziehen müssen und die Familie im Stich lassen
  • Die unbewusste Täter-Rolle aus dem Patriarchat loslassen
  • Gegenseitige Stärkung unter Männern ohne Konkurrenzdenken und Austausch auch über Berührbarkeit und Verletzlichkeit
  • Die weiblichen Anteile im Mann stärken und ins Gleichgewicht bringen.

 

So ist es möglich, die erstarkende Energie der Frauen ohne Widerstand zu halten – in der männlichen Kraft zu bleiben – und gemeinsam uns ergänzend ein neues Miteinander von Frau & Mann zu erschaffen.  

 

 

siehe auch Vortrag


« zurück

 

Kontakt Postadresse

 

Armin Wicki
Unter-Geissenstein 10
6005 Luzern

Tel.  

079 153 62 31

sein@arminwicki.jetzt

 

Impressum